Die Kosmetiktasche



Ich nähe mit einer Vorliebe Kosmetiktaschen, weil ich der Meinung bin, dass jeder solche Täschchen zu Hauf braucht. Deswegen ist diese kleine Tasche auf ein beliebtes Geschenk meinerseits. Und weil ich finde, dass jeder solch eine Tasche besitzen sollte, zeige ich euch heute wie es geht:

Die fertige Kosmetiktasche hat die Maße: ca. 25 x 20 x 10 cm

Material:
·         Baumwollstoff für Außenseite:                60 x 20 cm
·         Leder/ Wachstuch für Außenseite:         60 x 15 cm
·         Baumwollstoff für Futter:                          60 x 30 cm
·         Vlieseinlage z.B. Soft&Stable:                 60 x 30 cm
·         Endlosreißverschluss:                              ca. 30 cm
·         1 Zipper
·         Farblich passendes Nähgarn

Zuschneiden:
·         Aus dem Stoff für die Außenseite 2 Rechtecke à 28 x 15 cm zuschneiden

·         Aus dem Leder/ Wachstuch 2 Teile ‚Unterteil‘ zuschneiden



·          Aus dem Futterstoff 2 Teile ‚Innentasche‘ zuschneiden


·         Aus dem Vlies 2 Teile ‚Innentasche‘ zuschneiden

 

Nähen:

Zuerst werden die beiden Außenstoffe (jeweils ein Rechteckt aus dem Außenstoff und ein ‚Unterteil‘ aus Leder)  rechts auf rechts an der langen Kante zusammengesteckt und dann füßchenbreit zusammengenäht.


Danach wir die Nahtzugabe nach unten gebügelt.


 Anschließend die Nahtzugabe knappkantig absteppen.


Jetzt werden die fertigen Außenteile entweder auf die Vlieseline aufgebügelt oder mit dem Soft&Stable am oberen Rand mit Hilfe eines Zick-Zack-Stiches zusammengeheftet.
Nun wird der Reißverschluss eingenäht. Dazu den Endlosreißverschluss in zwei Teile trennen und jeweils mit den Zähnchen nach unten auf die rechte Seite der beiden Außenstoffe stecken.


Anschließend den Reißverschluss mit dem Reißverschlussfuß festnähen.


Dann wird der Futterstoff rechts auf rechts auf den Außenstoff samt Reißverschluss gelegt und genau in der vorherigen Naht festgesteppt.


       Jetzt wird alles vom Reißverschluss weggebügelt. Und knappkantig abgesteppt.


Dann muss der Zipper aufgezogen werden. Dabei darauf achten, dass die einzelnen Teile nachher auf gleicher Höhe sind. Wie genau das funktioniert, wird hier erklärt.


 Jetzt werden die beiden Außenteile (hierbei darauf achten, dass die Kanten vom Leder exakt übereinander liegen) und die beiden Futterteile zusammengesteckt. Wichtig ist, dass der Reißverschluss zu Hälfte geöffnet bleibt, damit das Teil am Ende gewendet werden kann. Und anschließend werden die beiden langen Seiten über den Reißverschluss hinweg und die beiden kurzen Seiten füßchenbreit zusammengenäht. Beim Reißverschluss muss man etwas vorsichtig sein und am besten mit dem Handrad arbeiten, da ansonsten die Nadel leicht abbrechen kann.

 
   








Dann werden die Ecken auseinander gezogen und jeweils die Nähte aufeinander gelegt. Auch hier füßchenbreit zusammennähen. So bei allen Ecken der Außentasche und bei einer Ecker der Innentasche verfahren


Wenn die drei Ecken zusammengenäht sind, wird das fertige Teil durch die noch nicht genähte Ecke gewendet. Anschließen wie die letzte Öffnung geschlossen. Wer nicht möchte, dass später eine Naht sichtbar ist, der kann die Öffnung per Hand mit dem Leiterstich schließen. Hier gibt es eine tolle Anleitung, wie genau das funktioniert.


Dann noch alles gut bügeln und fertig ist die Kosmetiktasche.

Verwendete Stoffe:

Außen- und Futterstoff aus der Stoffserie "Modern Background Paper" von Zen Chic für Moda gekauft bei Stoffsalat
silbernes Leder gekauft bei Lederversand Berlin
Reißverschluss und Zipper gekauft bei machwerk
Soft&Stable ebenfalls gekauft bei Stoffsalat



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen