Ein Triangle-Kissen oder der Grund für meinen Besuch beim Stoffsalat



Am kommenden Wochenende feiert eine Bekannte ihren 60. Geburtstag und ich wurde gefragt, ob ich nicht 'mal eben' ein Geschenk nähen könnte. Ein Kissen sollte es werden in der Farbe bordeauxrot. Klar mache ich das, habe ich mir gedacht, denn so kann ich direkt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: zum einen habe ich ein neues Nähprojekt und zum anderen einen plausiblen Grund um neuen Stoff zu kaufen. Aber dieses mal wollte ich den Stoff nicht in irgendeinem Stoffladen oder im Internet kaufen. Nein, ich wollte endlich mein Vorhaben in die Tat umsetzen und Grete vom Stoffsalat in ihrem neuen Laden besuchen.
Schon seit geraumer Zeit folge ich Grete auf Instagram und lese regelmäßig ihren Blog. Außerdem kann man mich vermutlich als Stammkunde in ihrem Onlineshop bezeichnen.

Logo Stoffsalat

Ich liebe einfach die Stoffe, die es dort zu kaufen gibt. Also habe ich mich ins Auto gesetzt, die knapp 90 km auf mich genommen und bin nach Havixbeck gefahren. Und ich muss sagen: Es hat sich definitiv gelohnt. Nicht nur wegen der tollen Auswahl an Stoffen, sondern auch, weil ich Grete endlich mal persönlich getroffen habe. Sie ist eine ganz wunderbare Frau.
Aber natürlich habe ich mein eigentliches Ziel nicht aus den Augen verloren und nach einem boreauxroten Stoff ausschau gehalten. Dieser Stoff mit den großen Mohnblumen von Robert Kaufman aus der Serie "In The Bloom" ist es im Endeffekt geworden.


Zum Leidwesen meiner Geldbörse ist es allerdings nicht bei diesem einen Stoff geblieben. Ich konnte einfach nicht an den ganzen tollen Sachen vorbeigehen. Aber wer kennt das nicht? Man schreibt sich extra einen Zettel mit den Dingen die man benötigt und kommt mit noch gefühlt zehn weiteren Dingen nach Hause...
Ursprünglich sollte das Kissen einfach nur aus einem Stoff bestehen, aber irgendwie hat mir das doch wiederstrebt. Ist doch auch langweilig, oder nicht? Also habe ich eigenmächtig beschlossen ein Triangle-Kissen zu nähen, in dem obiger Stoff überwiegen sollte. Allerdings hat sich dieses Vorhaben als nicht ganz so leicht zu realisieren herausgestellt, denn ich musste feststellen, dass bordeauxrot scheinbar nicht meine Farbe ist. Es war gar nicht so einfach, passende Stoffe zu finden...und noch dazu konnte ich mich dann bei meiner doch eigentlich recht übersichtlichen Stoffauswahl auf Grund von mangelndem Bordeauxrot, einfach auch nicht entscheiden. Im Endeffekt haben sich dann noch ein paar graue und himbeerfarbene Stoffe zu den Bordeauxfarbenen gesellt. Aber überraschenderweise gefällt mir das Kissen doch ziemlich gut und ich frage mich, warum diese Farbe so selten in meinem Stoffbestand vorkommt.


Das Kissen habe ich dann noch parallel zu den Nähten gequiltet, um den Patchworkcharakter ein wenig hervorzuheben.

Ich bin schon gespannt wie das Kissen ankommen wird. Das ist ja immer so eine Sache, wenn man Dinge für andere Personen näht.

Liebe Grüße
Ann-Kathrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen