Der Frühling wird bunt...


Schon während meiner Semesterferien habe ich das Top dieses Triangle-Quilts fertig genäht. Aber irgendwie wollte und wollte dieser Quilt einfach nicht komplett fertig werden. Irgendwie graut es mich jedes Mal davor so riesige Teile mit meiner kleinen Maschine zu quilten. Kennt ihr das auch? Wenn man einmal anfängt zu quilten, dann erscheint es einem wie eine unendliche Geschichte. Deswegen bin ich bei dieser Decke auch auf "Nummer sicher" gegangen und habe eher schlicht gequiltet. Bei der Decke ansich habe ich immer neben der Naht der einzelnen Dreiecke gequiltet und als kleinen Hingucker habe ich in den weißen Streifen ein Muster...eine Art Tropfen/Blätter/Federn, oder wie würdet ihr das nennen...gequiltet.


Dieser Quilt soll ein Geschenk für eine Freundin sein, die jetzt gerade in ihre eigene Wohnung gezogen ist. Ich finde nämlich, dass in jede Wohnung ein gemütlicher Quilt gehört, in den man sich reinkuscheln kann...oder etwa nicht? Da ich nicht genau wusste welche Farben in ihrer Wohnung dominieren würden, habe ich mich dazu entschieden einen bunten Quilt zu machen...passend zum Frühling. Ja, ich weiß, sinnvoller wäre unter diesem Gesichtspunkt ein dezenter Quilt gewesen, aber mal ganz ehrlich: wäre das nicht auch irgendwie langweilig?
Genäht habe ich diesen Triangle-Quilt ohne wirkliche Anleitung, aber Dreieicke aneinandersetzen ist auch nicht sooo schwer. Zuerst habe ich von jedem Stoff einen 6" Streifen geschnitten und daraus mit Hilfe eines 60° Lineals so viele Dreiecke wie möglich geschnitten. Und dann ging es ans etwas stupide zusammennähen der einzelnen Dreiecke.
Verwendet habe ich die Stoffe von HamburgerLiebe aus den Serien 'Fly Feathers'/ 'Fly me to paradise'/'Fly to the sky'/'Fly bird, fly'/'Fly Mini Hex'...diese Stoffe hatte ich schon eine ganze Weile zu Hause liegen und sie haben nur auf den richtigen Einsatz gewartet. Um doch noch etwas Ruhe in die doch recht lebhafte Decke zu bringen, habe ich noch drei Uni Stoffe von Westfalen benutzt.


Schnittmuster: eigenes Schnittmuster
gemusterte Stoffe: HamburgerLiebe...da ich die Stoffeschon recht lange habe, weiß ich leider nicht mehr woher sie sind, aber hier sind sie noch erhältlich
Uni Stoffe: örtlicher Stoffladen...Hoppilu
Rückseite: Plüschdecke von Real

Liebe Grüße
Ann-Kathrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen